About me

martin-wieland

Born in 1970, studied at the Graphic Arts in Vienna. At the age of 14 he decided to follow in his fathers footsteps to become a professional photographer as well.

Since 1997 specialized in nude and erotic photography. His strength lies in the communication with the model, thus he encourages them to achieve maximum performance with maximum efficiency and getting the optimum results.

Portfolio
Contact
Address:
Hauptplatz 3, 2620 Neunkirchen

martin-wieland-photography

WooCommerce Products Filter
  
(c) Martin Wieland, 2021. All Rights reserved

Ein neues Projekt hat das Licht der Welt erblickt:

Unsere “Modern Madonnas”

Was ist das eigentlich?

Modern Madonnas ist ein innovatives Fusionsprojekt von mir zusammen kreiert mit meinem Freund, Artdirector und kreativen Zwilling Dietmar Halbauer, bei dem unabhängig voneinander kreierte Fotografien und Zeichnungen collagetechnisch kombiniert wurden.

Der analoge Collagierungsschritt stellt die erste Stufe des mehrschichtigen, gemeinsamen Projektes dar, bei dem die jeweilige Zeichnung mit photographischen Elementen und Abrissen kombiniert wird. Die individuelle Übermalung stellt das Bindeglied des Bildmaterials mit der Zeichnung dar. Als Finishing entscheiden sich beide Künstler für eine digitale Ausarbeitung. Der mehrstufige, aufwändige Prozess des Pendelns zwischen Analog und Digital katapultiert die fertigen Kunstwerke in eine neue Dimension, die beide Welten intensiv spürbar macht. Die Spannbreite der Motive reicht von Portraits bis hin zu Akten und Teilakten. Perfektion war nicht die Intention der Künstler.

„Niemand ist perfekt, genauso sind es auch diese Bilder nicht und sollen es auch nicht sein. Man soll den Human Error spüren. Schluss mit perfekten Menschen in einer perfekten Welt“, so die beiden Künstler.

Das war unser Grundgedanke:-)

Gekommen ist es dann doch etwas anders:

Die ersten Schritte stimmen durchaus noch mit unserem Grundgedanken überein, es gibt auch immer noch das digitale Finishing. Nur die – eigentlich ursprünglich nur als Vorlage gedachte – Originalcollage ist jetzt das Werk, das alle haben möchten.

90% unserer verkauften Madonnas sind Originalcollagen und somit Unikate.

Aus den zu Beginn gerade einmal 10 verschiedenen Werken sind inzwischen 47 geworden und es kommen laufend neue hinzu.

Alle Madonnas, sämtliche News und alle anderen Infos rund um dieses Projekt gibt es hier:

www.modern-madonnas.com